Donnerstag, 17. April 2014

Gerockt am Teuto...

1/4 Wendetellerrock...
Oder hallo Frühling mit einem Drehrock zum Tanzen  für unsere jüngste Elfe. 
1/4 Tellerrock zum Wenden, einmal glatt aus bedruckter Baumwolle und einmal aus Streifenjeans mit Eingrifftaschen. Der Saum ist mit Schrägband eingefasst.
tanzt am Teuto...
Somit habe ich nach vielen vielen Jahren meine Tellerockkonstruktionen entstaubt und habe 1/4 Tellerrock mit Seitennaht konstruiert. Das ist ganz einfach. Eine schöne Tabelle zur Konstruktion habe ich auch hier entdeckt. Da es ein Schlupfrock ist, wird der Hüftumfang und nicht wie üblich der Taillenumfang gemessen . Vorab den Hüftumfang des Kindes messen und los geht es.  1/4 Hüftumfang - 2 cm für den inneren Radius verwenden und für den Saumradius (äußere Radius) 1/4 Hüftumfang - 2 cm plus die Rocklänge. Bei unserem Rock liegt die vordere Mitte und hintere Mitte jeweils im Bruch. Der Rock hat eine gesamte Saumweite von 204 cm. Das Taillenbund ist aus Rippenbündchen, ich habe zusätzlich noch ein breites Gummiband eingezogen, da Luise sehr schmal ist. Die eingesetzten Materialien findet ihr in unserem Shop
 



Für den Oberrock hat sich Luise den Oasis in Azure von Amy Butler aus der Hapi Serie ausgewählt. Die Stoffschätze gibt es die Tage hier.

Hapi Stoffschätze...
Der zweite Tellerrock ist aus dem Streifenjeans Colour Luz in Blau mit großen Eingrifftaschen . Da der Rock zweilagig ist hat er einen sehr schönen Stand.

aus Streifenjeans...
Das Schrägband ist aus der Printware Oasis und hat eine fertige Breite von einem Zentimeter. Ich habe 4 cm breite Schrägstreifen zugeschnitten und die Schrägstreifen dementsprechend gebügelt.

zum Wenden...
Den Streifenjeans Colour Luz gibt es in Pink, Blau, Türkis und Grün im Shop.

Streifenjeans...

Wir wünschen Euch schöne Osterferien. Wir tanzen unserem nächsten Geburtstag entgegen und freuen uns auf schöne bunte Ostertage.
Herzliche Grüße aus dem Teuto...
Michaela

Kommentare:

  1. Gorgeous fabrics. Love the skirt and the setting for your photo shoot.

    AntwortenLöschen
  2. That is such a lovely skirt - great idea to do reversible. I do wish that I learnt to sew when I was younger, I know its never too late but ... Mel xx

    AntwortenLöschen